Selbst ist die Frau

Vorletzte Woche hat die Deckenlampe in meinem Büro den Geist aufgegeben.

Also hab ich erst mal eine neue kreisförmige Neonröhre bestellt. Besser gesagt, ich hab 3 bestellt, weil Till die gleiche Lampe in schwarz in seinem Büro hat.

Angekommen, aufgeschraubt, Röhre getauscht. geht nicht 😐🤔

Till stellt fest, dass seine nur von aussen gleich ausscgaut, aber LED hat 🙄

Sein Vorschlag: kauf Dir eine neue Lampe. Seh ich nicht ein – die hat über 100 CHF gekauft und ich hab 3 Ersatzröhren. Recherchiert und herausgefunden, dass vermutlich das Vorschaltgerät defekt ist.

Das hab ich jetzt für 15 Euro bestellt und bin gespannt, ob die Lampe dann wieder geht… 😏

Veröffentlicht am 18. Januar 2020, in Alltag. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 16 Kommentare.

  1. Eine Spule lässt sich durchmessen, geht aber selten kaputt. Oder ist ein elektronischer Starter verbaut?

  2. Das ist alles ein Mist. Ich hab für eine Lampe schon 3 verschiedene und teure Birnen gekauft. Keine funktioniert mit dem alten Dimmer.

    • sowas nervt mich total. Resourcenverschwendung, die kein Kunde will.

      • „Alte“ Dimmer arbeiten im allgemeinen als PhasenANschnittdimmer, einfach herzustellen und mit wenigen Bauteilen realisiert. Funktionieren aber nur für ohmsche Lasten = Glühlampen. Für Trafos gab es extra Ausführungen die Trafo versorgen konnten (Stichwort Phasenverschiebung) waren aber schon aufwändiger und dadurch teuerer.
        Elektronische Vorschaltgeräte und LED Lampen funktionieren nur mit PhasenABschnittdimmern. Diese sind mittlerweile Standard aber auch teurer.

  3. Hätte ich auch getippt – entweder der Starter – oder wenn nicht vorhanden, dann das Vorschaltgerät. Ist bei den meisten Leuchtstofflampen so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: