So läuft das mit dem Reisepass hier

Heute war ich auf dem Generalkonsulat in Basel, um einen neuen Reisepass zu beantragen. Personalausweis habe ich ja keinen – ohne Wohnsitz in D.

Das läuft hier folgendermassen:

  • Termin online beantragen
  • Aus verschiedenen Terminen auswählen
  • Bestätigung wird per Mail geschickt mit der Warnung, dass der Termin annulliert wird, wenn man mehr als 5 Minuten Verspätung hat
  • Mit allen Unterlagen zum Termin antraben
  • Warten, bis man dran ist
  • Alles einreichen
  • 3x unterschreiben
  • Fingerabdrücke nehmen lassen
  • 147 CHF bezahlen
  • Sich artig bedanken und gehen

Dauert summa summarum 10 Minuten ab Termin. Ich hatte Glück – der vor mir kam nicht und ich bin 10 Minuten früher dran gekommen.

Dummerweise hatte ich vergessen, dass ich inzwischen ja einen Titel hab. Die Promotionsurkunde kann ich nächste Woche noch nachreichen, wenn ich Wert auf die 2 Buchstaben lege. Weiss ich noch nicht, ob es mir das wert ist.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2019, in Alltag. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 8 Kommentare.

  1. na klar – dafür hast Du ja auch eine ganze Menge getan, für diese 2 Buchstaben 🙂

  2. Ganz schön happig. Doppelt so teuer wie in Dland.

    • 50 CHF sind Bearbeitungsgebühr, weil ich es übers Generalkonsulat Basel gemacht hab und nicht bei der Deutschen Botschaft in Bern direkt. Aber die Fahrtkosten dorthin sind höher – von der Zeit gar nicht zu reden.

      8 CHF Porto sind auch noch drauf.

      Was soll’s? Ich hab ja keine Alternative. Alle 10 Jahre kann ich mir das grad noch so leisten 😉

  3. 147? Wow. Das ist viel. Bekämst du denn auch einen Perso oder mußt du dafür zwingend einen Wohnsitz in D haben?

    Und die 2 Buchstaben, lass die mal ruhig eintragen. Hast du dir hart erarbeitet und manchmal bringt es dann doch Vorteile …

    • Früher musste man für einen Personalausweis einen Wohnsitz in Deutschland haben. Ob das immer noch so ist, weiss ich gar nicht… 🤔

      Nachdem ich nicht nach D retour will, ist es auch wurscht… 😎

      Jo. Dienstag Mittag fahr ich nochmals rasch vorbei…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: