Web web web

Zur Zeit bin ich hauptsächlich mit Webentwicklung beschäftigt. Das gehört ja nicht so zu meinen Steckenpferden. Gerade die Oberflächen finde ich extrem mühsam. Und dann noch in verschiedenen Browsern und ach .. einfach nervig.

Gestern und vorgestern Vormittag habe ich noch ziemlich mit dem Installer gekämpft. Aber jetzt ist das auch erledigt und die Kunden können mit einem Klick die gesamte Software inklusive Datenbanken + deren Inhalten + Kartenmaterial alles selbst installieren. Das reduziert bei uns den Supportaufwand erheblich und von daher ist der Aufwand schon gerechtfertigt.

Den restlichen Teil des gestrigen Tages und von heute Vormittag bis eben hab ich mit der Umstellung einer Webapplikation auf dynamische Karten statt statischer Bilder verbracht. V.a. das Positionieren der Karte abhängig von verschiedenen Dokumenten und Informationen, die nicht immer sichtbar sind, hat mich dort viel Zeit gekostet. Openlayers kann nicht so gut mit Prozentangaben umgehen … Jetzt passt das aber und die restliche Umstellung mache ich nächste Woche.

Jetzt sind meine Sachen dran und da werde ich als erstes meinen Webshop auf 2 Domains – 1x für Materialbezug, 1x für meine fertigen Modelle aufteilen. Also erstmal den bestehenden Shop umschreiben, installieren und Modelle rauswerfen. Dann den neuen Modell-Shop neu aufsetzen und dort die Modelle rein.

Ich hoffe, dass ich bis morgen Abend mal mit dem Gröbsten durch bin.

Veröffentlicht am 8. Juli 2017, in Programmieren, Software. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: