Dann halt

Nachdem Murksel nicht freiwillig abtreten will, werde ich das erste Mal in Deutschland wählen, seit ich ausgewandert bin. Ich weiss gar nicht, wie das geht – aber das werde ich herausfinden.

Ich weiss nur noch nicht, wen ich wähle – die würde ja mit jedem koalieren, nur um an der Macht zu bleiben.

Hier noch eine Bilanz der letzten Jahre: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/kommentar-negativbilanz-einer-kanzlerin-14535855.html

Veröffentlicht am 20. November 2016, in Alltag. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 7 Kommentare.

  1. Huhuuu
    Soweit ich informiert bin, kannst Du Dich bei der Botschaft in Bern melden, dass Du wählen magst. Sie senden Dir dann die Unterlagen zu. Oder so ähnlich…;-)

  2. Die Deutschen führen im Gegensatz z.B. zu den Schweizern und Italienern kein ständiges Wahlregister für Staatsbürger im Ausland.
    Man muss sich für Bundestagswahlen und Europaparlamentswahlen jedes Mal neu beim Bundeswahlleiter anmelden.

    • Danke für die Erklärung.

      Bisher hatte ich nie gewählt, weil ich fand, dass es mir nicht zusteht. Ich lebe schliesslich schon lange nicht mehr in Deutschland.

      Automatisch kommt auf jeden Fall nichts. Aber ich werde mich anmelden und wählen.

  3. WEise Entscheidung – also von dir. Von Merkel war ja nix anderes zu erwarten. Aber Trump ist ja auch schon 70 – einfach nur traurig, sowas.

    Und ob es besser wird? Tja, ich überlege auch schon die ganze Zeit, was ich dann wählen soll. Die Etablierten fallen ja schon mal grundsätzlich fast alle weg.

    • Ja gut – Clinton ist 69.

      Irgendwie kann das doch nicht sein, dass das das Beste ist, was die Deutschen / Amerikaner / Franzosen / usw. zu bieten haben …

      Ich würde ja gern für mehr Umweltschutz wählen – der Phantasten-Flügel der Grünen ist mir aber viel zu links und weltfremd.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: