Schwere Geburt

In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich TrueType-Schriften in LaTeX einbinden. Das war eine kompliziertere Angelegenheit. Aber schlussendlich hab ich es zum Laufen gebracht.

Ich wollte mein Layout für die Diss nämlich mit grossen Kapitelnummern auf den jeweiligen Startseiten haben. Dafür muss die Schrift aber skalierbar sein. Sieh doch schon ganz gut aus, oder?

layoutTex

Die Seiten sind eigentlich genau vertauscht: die linke gehört eigentlich nach rechts und die rechte auf die nächste Seite nach links. Aber der PDF Reader kann das nicht anders anzeigen. Die Seitennummerierung unten ist also schon immer aussen und nicht innen.

Jetzt schreib ich noch das Mini-Kapitel „Aufbau der Arbeit“ fertig und dann bin ich zufrieden mit meiner Leistung heute.

Veröffentlicht am 21. Juli 2013, in Alltag, Ausarbeitung, PhD. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Das sieht doch schon ganz gut aus!

    Ja, LaTex – als Formelsatzsystem einfach unübertrefflich!
    Ich habe ja praktisch keine komplexen Formeln zu dokumentieren, und wenn, muss ich sie mühsam auf Word zusammenklicken.

    Hast du deine Diss in eine Versionsverwaltung eingecheckt? Auch das geht mit dem doofen Word nicht vernünftig.

    • Ich find’s auch schon ganz ansprechend – hab Freude dran 🙂

      Jo – Formeln kommen noch einige rein. Aber ich find’s halt auch für die ganzen Literaturverweise super praktisch. Das ist bei wissenschaftlichen Arbeiten ja immer eine kleine Wissenschaft für sich. Da nimmt TeX einem schon einiges an Arbeit ab.

      Alles im SVN .. klar 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: